Alpha Trader Forum Forums Tägliche Setups Siemens (SIE) – ISIN DE0007236101

Tagged: ,

  • This topic is empty.
Viewing 1 post (of 1 total)
  • Author
    Beiträge
  • #53303
    ThomasCanali
    Keymaster
    • Themen 75

    Setup des Tages
    Die Siemens-Aktie legte im vergangenen Halbjahr rund 21 Prozent zu. Das Wertpapier erreichte am vergangenen im Dezember ein neues Allzeithoch und am vergangenen Donnerstag mit einer sehr langen Kerze ein nur wenig tieferes neues Pivot-Hoch. Der anschließende Rücksetzer in Form zweier deutlich kürzerer Tageskerzen landete in unmittelbarer Nähe des 20er-EMA.
    Mögliches bullisches Szenario
    Unser Kaufsignal wäre das Überschreiten der letzten Tageskerze. Kursziel wäre das zuvor genannte Allzeithoch.
    Mögliches bärisches Szenario
    Die Saisonalität spricht nicht unbedingt für steigende Kurse. Sollte der Dax seine Rallye beenden, ginge es wohl auch für die Siemens-Aktie nach unten. Als Stop Loss bietet sich das Tief der Vorwoche an.
    Meinung:
    Der Elektrokonzern, der einst mit dem Slogan „Wir gehören zur Familie“ warb, hat sich verschlankt, indem er einige seiner Töchter an die Börse gebracht hat. Daraus resultierte ein Rekordergebnis in 2022/23 und die Prognose für das Folgejahr, sehen noch einmal eine kleine Steigerung vor. Auch die Dividende dürfte noch einmal mehr werden. Ins Jahr 2024 sind die Münchner besser als erwartet gestartet und ließen auch das Vorjahr hinter sich. Die nächsten Quartalszahlen gibt es am 16. Mai, so dass auch ein länger Swingtrade überlegenswert wäre.

    Quellennachweise, Mögliche Interessenskonflikte, Meinung und sonstige Daten
    Aktuelle Marktkapitalisierung: 130.19 Mrd. EUR
    Durchschnittsvolumen der letzten 20 Tage: 219.97 Mio. EUR
    Meine Meinung zu Siemens ist bullisch.
    Autor: Thomas Canali besitzt aktuell keine Positionen in SIE
    Quellennachweis: https://www.computer-automation.de/feldebene/antriebe/siemens-startet-besser-als-erwartet.214106.html
    Veröffentlichungsdatum: 12.02.2024
    Mit den Eckdaten im Chart kommen wir auf ein CRV von 2.2.
    *On Watch*
    Repsol (REP) – ISIN DE0007236101
    Axa (CS) – ISIN FR0000120628
    Pioneer Natural Resources Co. (PXD) – ISIN Pioneer Natural Resources Co.
    Hinweis zu Interessenkonflikten: Ich besitze Positionen in folgenden der genannten Wertpapieren: KEINE

    Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Trading-Tag.

    Bitte nehmen Sie den Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.

Viewing 1 post (of 1 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.