Alpha Trader Forum Forums Tägliche Setups Geberit (GEBN) – ISIN CH0030170408

Tagged: ,

  • This topic is empty.
Viewing 1 post (of 1 total)
  • Author
    Beiträge
  • #53403
    ThomasCanali
    Keymaster
    • Themen 101

     

    Marktaus- und rückblick: Die Aktienmärkte entwickelten sich im Wochenverlauf sehr stark. SPY, QQQ und Dax sehen inzwischen schon wieder überkauft aus, so dass wir mit Long-Positionen vorsichtig sein sollten. Lediglich beim IWM gibt es noch Nachholpotential. Beim Öl hingegen gab es deutliche Abverkäufe, so dass es sich lohnen könnte auf Umkehrsignale zu warten. Die Edelmetallmärkte Gold und Silber befinden sich wieder auf der Oberseite der gleitenden Durchschnitte. Während Gold sich in einer Startposition für eine Rallye befinden könnte, ist Silber schon etwas weiter, sodass wir dort auf Rücksetzer warten sollten. Das Währungspaar EUR / USD zeigt ebenfalls bullisches Momentum.

     

     

    * Geberit (GEBN) – ISIN CH0030170408 *

    Setup des Tages

    Die Geberit-Aktie legte im vergangenen Halbjahr fast 15 Prozent zu und bewegt sich in einer übergeordneten Seitwärtsrange. Die Seitwärtsbewegung der letzten Tage ist deutlich enger. Auf der Oberseite erkennen wir eine sauber formierte Widerstandslinie.

    Mögliches bullisches Szenario

    Bei einer Auflösung der Formation nach oben könnte die Aktie in Richtung des letzten Pivot-Hochs aufschließen.

    Mögliches bärisches Szenario

    Falls der Stop Loss knapp unterhalb der gleitenden Durchschnitte gebrochen wird, müssten wir die aktuelle Einschätzung des Wertpapiers überdenken..

    Meinung:

    Der Sanitärausstatter hatte bei den Zahlen zum dritten Quartal von einem Umsatzrückgang bei verbesserten Margen berichtet und die Ebit-Prognose für das Gesamtjahr leicht angehoben. Geberit gelang es, höhere Preise mit seinen Qualitätsprodukten am Markt durchzusetzen und profitierte gleichzeitig von leicht gesunkenen Energiekosten. Für das laufende Jahr hielt man sich beim Ausblick zurück, weil man erwartet, dass das Geld für Investitionen ins Badezimmer angesichts der höheren Bauzinsen und dem Fokus auf Energiekosten nicht mehr ganz so locker sitzt.

     

    Quellennachweise, Mögliche Interessenskonflikte, Meinung und sonstige Daten

    Aktuelle Marktkapitalisierung: 17.73 Mrd. CHF

    Durchschnittsvolumen der letzten 20 Tage: 32.32 Mio. CHF

    Meine Meinung zu Geberit ist bullisch.

    Autor: Thomas Canali besitzt aktuell keine Positionen in GEBN

    Quellennachweis: https://www.youtube.com/watch?v=O19dZ7abxAU

    Veröffentlichungsdatum: 15.02.2024

    Mit den Eckdaten im Chart kommen wir auf ein CRV von 2.9.

    *On Watch*

    Richemont (CFR) – ISIN CH0210483332

    TotalEnergies (TTE) – ISIN FR0000120271

    Airbnb (ABNB) – ISIN – US0090661010
    Hinweis zu Interessenkonflikten: Ich besitze Positionen in folgenden der genannten Wertpapieren: KEINE

    Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Trading-Tag.

     

    Bitte nehmen Sie den Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.

     

Viewing 1 post (of 1 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.