Alpha Trader Forum Forums Tägliche Setups Fraport (FRA) – ISIN DE0005773303

Tagged: ,

  • This topic is empty.
Viewing 1 post (of 1 total)
  • Author
    Beiträge
  • #58907
    ThomasCanali
    Keymaster
    • Themen 136

    Setup des Tages

    Die Fraport-Aktie tritt im Halbjahresverlauf mehr oder weniger auf der Stelle. Nach einem ordentlichen Kursanstieg bis Mitte Dezember ist das Wertpapier immer mehr unter die gleitenden Durchschnitte abgetaucht. Zuletzt ragt eine Bärenflagge mit der heutigen Tageskerze in den 20er-EMA hinein. Somit drängt sich die Aktie für ein Short-Setup auf.

    Mögliches bullisches Szenario

    Auf dem Weg nach oben stellt außer den beiden gleitenden Durchschnitten noch die markante Kurslücke vom 18. auf 19 März ein bedeutendes Hindernis auf dem Weg nach oben dar. Daher bleiben die Fraport-Bullen vorerst im Stall.

    Mögliches bärisches Szenario

    Sofern die Bärenflagge nach unten gebrochen wird, wäre ein weiterer Abverkauf wahrscheinlich. Das Pivot-Tief vom 16. April wäre dann das Kursziel.

    Meinung: Fraport legte in den vergangenen beiden Jahren jeweils ein deutliches Gewinnwachstum hin. Die Aussichten sind aber auf Grund der fragilen geopolitischen Lage eher durchwachsen. Die Passagierzahlen am Frankfurter Flughafen erholen sich nur langsam. Im Jahr 2023 wurden 59.4 Millionen Fluggäste abgefertigt, was einem Anstieg von 21.3 Prozent gegenüber 2022 entspricht, aber immer noch 15.9 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau. Für 2024 rechnet Fraport-CEO Schulte mit 61 bis 65 Millionen Passagieren, was erneut unter dem Rekordniveau von 70.6 Millionen des Jahres 2019 läge. Aufgrund der anhaltenden Schuldenlast schüttete das Unternehmen für 2023 erneut keine Dividende aus, was bei einigen Aktionären für Unmut sorgte. Schulte priorisiert weiterhin den Schuldenabbau, was wirtschaftlich sinnvoll ist, aber die Erwartungen einiger Investoren auf eine kleine Ausschüttung enttäuschte. Zudem sorgen die anhaltenden Streiks für zusätzliche Unsicherheit und können den Flugverkehr lahmlegen.

     

    Quellennachweise, Mögliche Interessenskonflikte, Meinung und sonstige Daten

    Aktuelle Marktkapitalisierung: 4.30 Mrd. EUR

    Durchschnittsvolumen der letzten 20 Tage: 8.30 Mio. EUR

    Meine Meinung zu Fraport ist bärisch.

    Quellennachweis: https://www.plusvisionen.de/19_03_2024/fraport-aktie-dividendenlose-flugaengste/

    Veröffentlichungsdatum: 24.04.2024

    Mit den Eckdaten im Chart kommen wir auf ein CRV von 2.5.

    *On Watch*

    Hermes (RMS) – ISIN           FR0000052292

    Daimler Truck (DTG) – ISIN DE000DTR0CK8

    Devon Energy (DVN) – ISIN  US25179M1036

     

    Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte

    Personen, die Anlageempfehlungen erstellen und weitergeben, sind nach der Verordnung (EU) 596/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung) verpflichtet, alle Beziehungen und Umstände offenzulegen, bei denen damit gerechnet werden kann, dass sie die Objektivität der Empfehlung beeinträchtigen. Dies umfasst insbesondere Interessen oder Interessenkonflikte aller Personen, die die Information erstellt haben bzw. an der Erstellung beteiligt waren.

    Für den Finanzinformationsdienst, der vom sog „Journalistenprivileg“ nach Art. 20 Abs. 3 UAbs. 4 Gebrauch macht, gelten zusätzlich die Vorgaben des Pressekodex des Deutschen Presserats und die Journalistischen Verhaltensgrundsätzen und Empfehlungen des Deutschen Presserats zur Wirtschafts- und Finanzmarktberichterstattung. Auch danach sind Interessenskonflikte bei der Erstellung oder Weitergabe von Anlageempfehlungen oder Anlagestrategieempfehlungen in geeigneter Weise offenzulegen.

    In diesem Zusammenhang weisen wir auf folgendes hin:

    Es liegen keine Interessenskonflikte vor.

    Bitte nehmen Sie den Disclaimer und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.

     

     

Viewing 1 post (of 1 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.