Alpha Trader Forum › Forums › Tägliche Setups › Deutsche Bank (DBK) ISIN DE0005140008
- This topic is empty.
-
AuthorBeiträge
-
2. Mai 2024 at 19:39 #59125
Setup des Tages
Die Deutsche-Bank-Aktie konnte sich mit neuen Jahreshoch vom vergangenen Freitag in einem neuen Aufwärtstrend etablieren und hat mit etwa 40 Prozent einen stolzen Halbjahreszuwachs zu verzeichnen. Der Rücksetzer zur 20-Tagelinie weist eine doch recht große Kurslücke auf, die wohl im Zusammenhang mit der Postbankübernahme vor etwa 14 Jahren steht. Auf der Unterseite gab es in den letzten Tagen zwar mehrere Tests der grünen Linie, die Schlusskurse lagen aber stets darüber.
Mögliches bullisches Szenario
Mit einem Bounce weg vom 20er-EMA könnten wir die Unterkante der zuvor genannten Kurslücke ansteuern.
Mögliches bärisches Szenario
Ein Bruch der Unterstützungslinie wäre fatal und dürfte darauf hindeuten, dass die angedeuteten Strafzahlungen in Höhe von 1.3 Milliarden EUR nachhaltigen Schaden anrichten.
Meinung:
Das OLG Köln hat angedeutet, dass die Deutsche Bank den Postbank-Aktionären bei der Übernahme, womöglich zu wenig gezahlt hat. Im Raum steht nun eine Strafzahlung von 1.3 Milliarden EUR, wobei ein Vergleich durchaus möglich ist. Positiv ist zu vermerken, dass an der Tariffront erst einmal Ruhe ist, weil sich das Bankhaus mit der Gewerkschaft Verdi auf einen Tarifvertrag und einen verlängerten Kündigungsschutz bis 2027 für die übernommenen Postbank-Mitarbeiter geeinigt hat.
Quellennachweise, Mögliche Interessenskonflikte, Meinung und sonstige Daten
Aktuelle Marktkapitalisierung: 29.64 Mrd. EUR
Durchschnittsvolumen der letzten 20 Tage: 190.00 Mio. EUR
Meine Meinung zu Deutsche Bank ist bullisch.
Quellennachweis: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/deutsche-bank-jetzt-wirds-eng-20356493.html, https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/tarifeinigung-deutsche-bank-wendet-streiks-fuer-postbank-ab/100035085.html
Veröffentlichungsdatum: 03.05.2024
Mit den Eckdaten im Chart kommen wir auf ein CRV von 2.2.
*On Watch*
SAP (SAP) – ISIN DE0007164600
BNP Paribas (BNP) – ISIN FR0000131104
Pan American Silver (PAAS) – ISIN US0138721065
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte
Personen, die Anlageempfehlungen erstellen und weitergeben, sind nach der Verordnung (EU) 596/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung) verpflichtet, alle Beziehungen und Umstände offenzulegen, bei denen damit gerechnet werden kann, dass sie die Objektivität der Empfehlung beeinträchtigen. Dies umfasst insbesondere Interessen oder Interessenkonflikte aller Personen, die die Information erstellt haben bzw. an der Erstellung beteiligt waren.
Für den Finanzinformationsdienst, der vom sog „Journalistenprivileg“ nach Art. 20 Abs. 3 UAbs. 4 Gebrauch macht, gelten zusätzlich die Vorgaben des Pressekodex des Deutschen Presserats und die Journalistischen Verhaltensgrundsätzen und Empfehlungen des Deutschen Presserats zur Wirtschafts- und Finanzmarktberichterstattung. Auch danach sind Interessenskonflikte bei der Erstellung oder Weitergabe von Anlageempfehlungen oder Anlagestrategieempfehlungen in geeigneter Weise offenzulegen.
In diesem Zusammenhang weisen wir auf folgendes hin:
Es liegen keine Interessenskonflikte vor.
Bitte nehmen Sie den Disclaimer und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.
-
AuthorBeiträge
- You must be logged in to reply to this topic.