Unilever: ist diese Markenstrategie clever?

Magnum fliegt aus dem Portfolio! Dove, Rexona & Vaseline bei Unilever im Fokus!

Unilever (UNA) – ISIN   GB00B10RZP78

Die Unilever-Aktie (UNA) könnte jetzt die Kurve kriegen!

Rückblick

Die Aktie des britischen Konsumgüterherstellers bewegt sich in einer übergeordneten Seitwärtsrange. Deutliches Momentum in den Chart brachte die Ankündigung vom 19. März, die Speiseeis-Sparte verkaufen zu wollen. Der anschließende Rücksetzer konnte sich über dem 20er-EMA festsetzen.

Unilever-Aktie: Chart vom 27.03.2024, Kürzel: UNA, Kurs: 46.286 EUR, Tageschart Quelle: TWS

Mögliches bullisches Szenario

Die Börse bewertete, die Ankündigung, das Markenportfolio straffen zu wollen, mit großem Wohlwollen. Das Wertpapier hat am Mittwoch bereits ein Kaufsignal geliefert, ist dann aber wieder unter das Hoch vom Dienstag zurückgekehrt. Sollte dieses Hoch wieder übertroffen werden, wäre das Kaufsignal reaktiviert und das Kursziel vom 21. Februar wäre im Visier der Bullen.

Mögliches bärisches Szenario

Unseren Trade könnten wir knapp unter dem Tief vom vergangenen Freitag und damit knapp unter der 20-Tagelinie absichern. Unilever war in den vergangenen Jahren kein Brüller. Wenn das Wertpapier wieder an Momentum verliert, sollten wir rechtzeitig die Reißleine ziehen.

Meinung

Das Wertpapier bewegte sich in den vergangenen Jahren kaum vom Fleck. Die fundamentalen Zahlen waren eher schwankend. Immerhin gab es meist Zuwachs bei der Dividende. Die Strategie, sich auf die „starken Marken“ wie Dove, Rexona und Vaseline zu konzentrieren, hat etwas. Mit etwas Rückenwind vom Gesamtmarkt könnte der Plan aufgehen.

Quellennachweise, Meinung und sonstige Daten

Veröffentlichungsdatum: 27.03.2024

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte

Personen, die Anlageempfehlungen erstellen und weitergeben, sind nach der Verordnung (EU) 596/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung) verpflichtet, alle Beziehungen und Umstände offenzulegen, bei denen damit gerechnet werden kann, dass sie die Objektivität der Empfehlung beeinträchtigen. Dies umfasst insbesondere Interessen oder Interessenkonflikte aller Personen, die die Information erstellt haben bzw. an der Erstellung beteiligt waren.

Für den Finanzinformationsdienst, der vom sog „Journalistenprivileg“ nach Art. 20 Abs. 3 UAbs. 4 Gebrauch macht, gelten zusätzlich die Vorgaben des Pressekodex des Deutschen Presserats und die Journalistischen Verhaltensgrundsätzen und Empfehlungen des Deutschen Presserats zur Wirtschafts- und Finanzmarktberichterstattung. Auch danach sind Interessenskonflikte bei der Erstellung oder Weitergabe von Anlageempfehlungen oder Anlagestrategieempfehlungen in geeigneter Weise offenzulegen.

In diesem Zusammenhang weisen wir auf folgendes hin:

Es liegen keine Interessenskonflikte vor.

Bitte nehmen Sie den Disclaimer und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.

Analyse erstellt im Auftrag von