Zurich Insurance: der Versicherer meldet den höchsten Business Operating Profit (BOP) seit 2007!

Vorgeschlagene Dividendenerhöhung bei Zurich Insurance (ZURN) um 9% auf CHF 24 pro Aktie. Börsentäglich neue Setups im Traders Live Chat bei ratgeberGELD.at!

Symbol: ZURN ISIN: CH0011075394

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Die Aktie des Schweizer Versicherungsunternehmens liegt mit rund 4 Prozent im Halbjahresplus und formiert mit den letzten vier Tageskerzen eine schöne Seitwärtsrange, die beim Verlassen nach oben ein klares Kaufsignal darstellen würde.

Chart vom 02.03.2023 – Basis täglich, 6 Monate – Kurs: 449.4 CHF

Zurich Insurance (ZURN)

Meine Expertenmeinung zu ZURN

Meinung: Der Vorstand der Zurich Insurance zeigte sich bei der Vorstellung der Zahlen für das Gesamtjahr 2022 sehr zufrieden, das Business Operating Profit (BOP), zu Deutsch Betriebsergebnis, das höchste seit 2007 ist. Die Anleger werden es verschmerzen, dass der ausgewiesene Gewinn um 12 Prozent unter dem Vorjahr liegt, zumal die Dividende um 9 Prozent auf 24 CHF steigen soll. Die Diskrepanz ergibt sich, weil der Gewinn um die Auswirkungen des Verlusts im zweiten Halbjahr 2022 aus Veräußerungen bereinigt wurde. Hier wurde offenbar das Portfolio gestrafft, was Anleger grundsätzlich gefallen dürfte. Ebenfalls gewinnmindernd wirkten sich niedrigere Kapitalgewinne und Hochinflationsbelastungen im Zusammenhang mit dem lateinamerikanischen Geschäft aus.

Setup

Mögliches Setup: Unser Setup ist durch die Seitwärtsbewegung vorgezeichnet. Das Kursziel ermitteln wir mit der Measured-Move-Methode. Wünschenswert wäre etwa Rückenwind vom Gesamtmarkt, der zuletzt eher ausgeblieben ist. Kursziel peilen wir das oben genannte Pivot-Hoch an. Börsentäglich gibt es coole Setups im Alphatrader-Chat von ratgeberGELD.at.

Aussicht: BULLISCH

Autor: Thomas Canali besitzt Positionen in ZURN.

Veröffentlichungsdatum: 02.03.2023

Bitte nehmen Sie den Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.

Analyse erstellt im Auftrag von