Siemens: die mögliche Abspaltung des Großmotorengeschäfts weckt Kursphantasien!

Technischer Bounce bie Siemens (SIE)? Kurslücke bietet solide Unterstützung! Börsentäglich neue Setups im Traders Live Chat bei ratgeberGELD.at!

Symbol: SIE ISIN: DE0007236101

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Mit einem Plus von rund 34 Prozent gehört die Siemens-Aktie zur Familie der Outperformer im Dax. Nach dem Gap Up vom 8. auf 9. Februar sahen wir ein neues 12-Monatshoch und einen Rücksetzer zum 20-Tagedurchschnitt, der uns nun eine gute Einstiegsgelegenheit bietet. Ein technischer Bounce nach oben wäre jetzt zu erwarten, sofern der Gesamtmarkt mitspielt.

Chart vom 13.02.2023 – Basis täglich, 6 Monate – Kurs: 143.72 EUR

Siemens (SIE)

Meine Expertenmeinung zu SIE

Meinung: Zusätzliches Momentum könnte das Wertpapier erfahren, wenn die Pläne einer Abspaltung des Geschäfts mit Großmotoren (Large Drives Application, LDA) Gestalt annehmen. Eine Einigung mit den Arbeitnehmervertretern hinsichtlich der Standort- und Beschäftigtensicherung sei bereits zustande gekommen. Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland sind demnach innerhalb der nächsten drei Jahre nicht möglich. Es geht um 14.000 Mitarbeiter. Die Sparte erwirtschaftet einen Umsatz von rund 3 Milliarden EUR per anno. Dank der Vereinbarung wäre zu erwarten, dass eine mögliche Abspaltung relativ geräuschlos über die Bühne gehen würde, auch wenn die IG Metall skeptisch bleibt, da die Großmotoren gut ins Siemens-Portfolio passen würden.

Setup

Mögliches Setup: Wir setzten den Trigger über der letzten Tageskerze und den Stop Loss unter oben genannten der Kurslücke. Als Kursziel visieren wir das ebenfalls erwähnte Hoch vom 9. Februar an. Börsentäglich gibt es coole Setups im Alphatrader-Chat von ratgeberGELD.at.

Aussicht: BULLISCH

Autor: Thomas Canali besitzt keine Positionen in SIE.

Veröffentlichungsdatum: 21.02.2023

Bitte nehmen Sie den Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.

Analyse erstellt im Auftrag von