Münchener Rück: Die Aktie des Rückversicherers zeigt in einem schwachen Umfeld relative Stärke!

Bleiben die Bullen am Ball?

Breakout Trading-Strategie

Rückblick

Die Münchener Rück betreibt neben ihrem Kerngeschäft der Rückversicherung auch den Bereichen der Erstversicherung sowie der Krankenrück- und Krankenerstversicherung. Nachdem die Aktie bis über 400 Euro nach oben ziehen konnte, ging es im Dezember mit einem bärischen Impuls eine Etage tiefer. Nun sind die Bullen gerade dabei, die Konsolidierung der letzten Wochen nach oben zu verlassen.

Münchener Rück-Aktie: Chart vom 17.01.2024, Kürzel: MUV2, Kurs: 388.40 EUR, Tageschart Quelle: TWS

Meinung

Während der DAX immer deutlicher abrutscht und viele Werte zum Teil kräftig unter die Räder kommen, hält sich die Aktie des Rückversicherers auf hohem Niveau. Investoren erfreut die Münchener Rück seit Jahren mit seinen hohen und auch stabilen Dividenden, welche gerade im weiterhin unsicheren wirtschaftlichen Umfeld eine gewisse Sicherheit und Stabilität bieten. Die aktuelle relative Stärke könnte eine interessante Einstiegsgelegenheit in das Papier des Rückversicherers darstellen. Bei einem Abdriften der Kurse nach unten, wäre das positive Szenario negiert.

SETUP

  • Da wir mit dem Breakout über 387 Euro bereits ein Kaufsignal erhalten haben, ließe sich eine Long-Position eröffnen. Den Stopp-Loss könnte man nach der Tradeeröffnung unterhalb des EMA-50 platzieren.
  • Meine Meinung zur Münchener Rück ist bullisch
  • Autor: Wolfgang Zussner besitzt aktuell Positionen in MUV2

Veröffentlichungsdatum: 17.01.2024

Bitte nehmen Sie den Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.

Analyse erstellt im Auftrag von